Mandelsloh front | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Smoothies für die Ukraine

11. 05. 2022

Die Biberklasse 3a der Grundschule Mandelsloh/Helstorf wollte Spendgelder für ukrainische Flüchtlinge gesammeln. Die Idee der Schülerinnen und Schüler war es, die Smoothies zu mixen, die sie am Projekttag „Gesunde Ernährung“ kennen gelernt haben. Damit wollten sie nicht nur allen anderen Schulkindern der Grundschule zeigen, wie lecker und gesund Ernährung sein kann, sondern auch mit dem eingenommenen Geld etwas Gutes bewirken.

Zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Reddig planten und organisierten die Kinder selbstständig einen Verkaufsstand für Smoothies. Es waren viele Aufgaben zu erfüllen: Die Schulleitung wurde zum Beispiel gefragt, ob die Räumlichkeiten der Mensa sowie deren Gerätschaften zur Herstellung von Smoothies verwendet werden dürfen. Die Eltern wurden von den Kindern per E-Mail informiert und um Obstspenden sowie um Mixer und Pürierstab gebeten. Des weiteren musste natürlich auch der Hausmeister angesprochen werden, ob eine passende Stromversorgung gewährleistet ist.

Zwei Mütter aus der Elternschaft halfen auch sehr das Projekt auf die Beine zu stellen. Frau Niemeyer organisierte den Kontakt zum Supermarkt Combi in Mandelsloh. Combi spendete mehrere Kilo Obst sowie Quark und Joghurt in größeren Mengen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a durften dies einen Tag vor dem eigentlichen Projekt im Supermarkt in Empfang nehmen. Die Kinder möchten an dieser Stelle nochmals einen großen Dank aussprechen für diese tolle Unterstützung seitens Frau Niemeyer und des Combimarkt in Mandelsloh.

Auch Frau Nebel half eine Kooperation in die Wege zu leiten. Zusammen mit ihrem Arbeitgeber, der Maya Tagespflege in Mandelsloh, organisierte sie sowohl Hilfe, als auch weitere Spendengelder, die von der Tagespflegeeinrichtung übernommen wurden.

Am 10. Mai 2022 war es dann soweit, die Kinder arbeiteten gemeinsam mit den erwachsenen Helfern von der Maya Tagespflege daran, das Obst zusammen mit Quark und Joghurt zu leckeren Smoothies zu mixen. Die Kinder teilten sich in verschiedenen Gruppen auf, jede Gruppe bekam einen erwachsenen Helfer. Gemeinsam stellten die Gruppen die leckersten Smoothies her. Es gab Apfelsmoothies, Beerensmoothies, Kiwismoothies sowie Bananen- und Mangoshake.

In zwei großen Pausen wurde dann ein Verkaufsstand in der Pausenhalle der Grundschule von den Kindern der 3a aufgebaut. In der ersten großen Pause stürzen sich die Mitschüler aus Jahrgang 1 und 2 auf die leckeren Smoothies. Besonders beliebt war der Bananenshake. In der zweiten großen Pause durften dann auch endlich die Mitschüler des 3. und 4. Jahrgangs probieren. Beliebt waren hier vor allen der Mango- und der Beerensmoothie. Zwischen den großen Pausen wurde noch ein weiterer Verkaufsstand direkt am Fenster der Mensa aufgebaut. Dort hatten auch die Besucher der Maya Tagespflege die Möglichkeit von den leckeren Smoothies zu probieren. Es kamen einige Erwachsene und spendeten kräftig für dieses tolle Projekt.

Die Kinder waren so fleißig bei der Herstellung, dass am Ende sogar einige Liter Smoothies übrig blieben. Kurzerhand wurde der Kindergarten, der gleich neben an liegt, angesprochen. Die Kindergartenleitung entschied fix das Projekt ebenfalls zu fördern und spendete 20 € in die Kasse. Dafür gab es einen großen Topf voll mit Apfelsmoothie. Insgesamt kamen durch die fleißigen Kinderhände 326,20 € zusammen. Die Kinder waren am Ende des Tages nicht nur zufrieden und stolz auf sich, sondern auch ziemlich erschöpft. Das Geld liegt nun auf dem Spendenkonto der Stadt Neustadt, die damit die Flüchtlinge unterstützen möchte, die hier bei uns in Neustadt am Rübenberge eine neue Heimat finden wollen.

Bild zur Meldung: Alle fleißigen Hände zusammen