Bannerbild | zur StartseiteMandelsloh front | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 
NABU

NABU Neustadt e. V.

 

Guten Tag,

mein Name ist Josef Bruns und ich arbeite ehrenamtlich im NABU Neustadt e. V..

 

Im vergangenen Jahr erhielt ich die Information, dass die Schulgärten in Mandelsloh und Helstorf zu wenig bis gar keine Pflege erhalten. Im Rahmen der AG Natur erleben, möchte ich den Kindern die Natur, Wachstum, Vergehen und natürlich Geschmack und Nutzen eines Gartens nahe bringen. Parallel dazu versuche ich, den Kindern einen Einblick in das Leben in der Natur unter zu Hilfenahme von lebenden Tieren wie Schlangen, Eidechsen, Spinnen und Igeln zu geben. Im ersten Halbjahr wurde schon sehr schnell klar, dass 45 Minuten, also eine Schulstunde, keine besonderen Ergebnisse bringen kann. Durch die Corona-Krise gingen dann auch noch unsere sorgfältig gesäten und gepflanzten Gemüsepflanzen ein, mangels ausreichender Versorgung. Glücklicherweise soll nun im kommenden Schuljahr das Zeitfenster auf 90 Minuten erweitert werden, was ich sehr begrüße.

 

Geplant ist an jedem Standort die Aufstellung eines Terrariums und die Versorgung der Tiere als Teilinhalt der AG. Weiterhin wird der jeweilige Garten gepflegt und ausgebaut.

 

Folgendes steht im Fokus:

  • Eines Insektenhotel
  • Eine Kräuterschnecke
  • Ein Neubau der Hochbeete

Natürlich geht es auch um die normalen Arbeiten im Garten, aber auch um den Nutzen mancher Pflanzen, die vor vielen Jahren noch zur alltäglichen Versorgung der Menschheit gehörten, jedoch in Vergessenheit gerieten. In wie weit sich das Alles verwirklichen lässt, werden wir dann sehen und eventuell das Konzept den Gegebenheiten anpassen.

 

Ich freue mich jedenfalls sehr darauf.

 

Mehr unter: www.das-schuppige-klassenzimmer.de

 

NABU Neustadt a. Rbg. eV.
Fachgruppe Reptilien und Amphibien

 

termine-icon

Kontakt

Grundschule Mandelsloh / Helstorf

 

Wiklohstr. 19 

31535 Neustadt a. Rbge.

 

Telefon (05072) 259

Telefax (05072) 92048

E-Mail