Mandelsloh front | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

2. Jahrgang besucht das Schulbiologiezentrum

16. 05. 2023

Am 15. Mai 2023 haben die zweiten Klassen der Grundschule Mandelsloh/Helstorf einen Ausflug ins Schulbiologiezentrum nach Hannover gemacht. Um 8.00 Uhr ging es mit dem Bus los. Die Schmetterlingsklasse (2a) und Bienenklasse (2b) wollten ihre Namensvetter näher unter die Lupe nehmen.

Im SBZ (Schulbiologiezentrum) nahmen die beiden Klassen an zwei unterschiedlichen Workshops teil. Während die Schülerinnen und Schüler der Schmetterlingsklasse an Stationen unterschiedliche Insekten mit der Lupe beobachteten, sie auf die Hand nahmen und Fragen zu ihrem Äußeren sowie ihrem Verhalten beschrieben, erfuhr die Bienenklasse im anderen Workshop, dass Bestäuber-Insekten sehr wichtig sind. Ohne sie gebe es fast keine Nahrungsmittel. Vielen Kindern war dies nicht bewusst. Auf dem Außengelände wurden anschließend die Bienen im Bienenstock sowie an zahlreichen Nisthilfen beobachtet und gemeinsam mit den Kindern erarbeitet, was sie für Bienen und andere Bestäuber-Insekten tun können.

Nach einer stärkenden Pause im Grünen wechselten die Klassen die Workshops. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind in eine Biene verwandeln und beweisen, wie er/sie ein süßes Bonbon nach Bienenart, d.h. ohne Hände, aufsammelt und zum Bienenstock bringt. Der Vormittag verging wie im Flug. Doch wir kommen gerne wieder…

Bienenwaben

Insekten