Lehrerfortbildung zum Ferienende

21. 08. 2023

Kurz vor Ende der Sommerferien hat sich das Kollegium unserer Schule zu einer schulinternen Fortbildung getroffen. Das Team der TEAMGEISTER hatte uns mit seinem Statement, dass ein gutes Arbeitsklima und effektive Teamarbeit nicht von alleine entstehen und gepflegt werden müssen, in unserer Überzeugung bestärkt. Die TEAMGEISTER entwickeln Materialien und Trainingskonzepte zum sozialen und emotionalen Lernen. So haben wir durch den Vortrag von Herrn Heiner Wilms, durch die Gespräche und spielerische Übungen Möglichkeiten in den Fokus gerückt, wie wir ein angenehmes Lernklima schaffen, in dem sich Kinder angstfrei und unbefangen entwickeln und lernen können. Themen wie Gemeinschaft, Kommunikation, Selbstvertrauen, Gefühle, Familie, Freunde, Gesundheit und Entscheidungen werden in den Materialien, die wir erhalten haben thematisiert. Die Überzeugung von Herrn Wilms, das Kinder, die sich in einer Gemeinschaft wohl fühlen, dort Anerkennung erfahren und etwas für die Gemeinschaft tun können, im Selbstvertrauen wachsen.

Insgesamt ein inspirativer Tag zum Start ins Neue Schuljahr.